Am 28. Oktober 1957 wurde ich in Räckelwitz geboren.

Von 1964 bis 1972 besuchte ich die Schule in Panchwitz-Kuckau, danach die Sorbische erweiterte Oberschule in Kleinwelka und Bautzen (1976 Abitur).

Mit 12 Jahren stand ich erstmals auf der Bühne, sang sorbische Volkslieder und spielte auf dem Akkordeon.

Klavierunterricht hatte ich vier Jahre bei der Jazzkomponistin Roswitha Neubert in Pulsnitz, 1990 erhielt ich meinen Berufsnachweis als Sänger.

Seit 1992 bin ich Redakteur bei der sorbischen Zeitung Serbske Nowiny in Bautzen.

1996 gründete ich den Weclich Musikverlag.

Für mehrere Auftraggeber komponierte und produzierte ich bis heute ca. 400 Lieder und musikalische Szenen der Unterhaltungsmusik. Sie wurden von einer Vielzahl von sorbischen Solisten und Chorsängern aller Generationen vorgetragen. Erschienen sind bisher neun CDs mit meinen Kompositionen und Bearbeitungen.

2006 war die Premiere des Rockoratoriums „... und ewig weht der Wind“ in Schmochtitz, wo ich zu Texten von Magdalena Nastizky die Musik komponiert hatte.

Im Juni 2006 trat ich als Sänger mit dem Symphonieorchester Jelenia Góra in Polen auf, das der weltbekannte Jazzgeiger Krzesimir De(?)bski dirigierte.

Geplant sind weitere Produktionen MDR und RBB, Lesungen und Ausstellungen mit meinen Kompositionen, die Wiederaufführung des Oratoriums „... und ewig weht der Wind“ sowie ein umfangreiches musikalisches Projekt für sorbische Laien-und Profikünstler.

 

<<< zurück... 

 
 

© Weclich Verlag 2010
unterstützt durch CS active 2002 - Global Solutions @ Christoph Sareng